AGB | Impressum | Datenschutz | Sitemap   Seite ausdrucken     


Die Thalassotherapie-Behandlung

Die Thalassotherapie wird schon seit dem Altertum bei Menschen angewandt. Daher ist es naheliegend, dass sie auch bei unseren Hunden zum Stressabbau und zur Verbesserung der Gesundheit bzw. des generellen Wohlbefindens beitragen kann. Ebenso können auch die körpereigenen Selbstheilungskräfte des Hundes aktiviert werden. Natürlich darf man dabei nur ökologisch und speziell für Tiere entwickelte Produkte, wie die von Pet Esthé,  verwenden. Die Produkte für Menschen haben einen viel zu hohen Salzgehalt und könnten bei Hunden zu extremen Reizungen führen. Das  Pet Esthé Thalassotherapie-System für Hunde ist eine wissenschaftlich entwickelte Produkteserie für den professionellen Gebrauch. Hier wurden Schlamm aus verschiedenen Regionen der Welt mit Seeschlamm und Seetang Bestandteilen gemischt. Beim Einmassieren in die Haut und in das Fell, werden thalassotherapeutische Effekte erzeugt, wodurch die Haut und das Fell geschmeidig und feucht bleiben.

Die Eigenschaften des Meerschlamms:

Antibakterielle Wirkung
Meerschlamm tötet Bakterien, dabei greift er aber nicht die Zellen an. Dies ist auch der Grund, warum er häufig in Schuppen-Shampoos für Menschen zu finden ist.

Absorption
Die unzähligen kleinen Partikel des Schlamms nehmen überflüssigen Talg, Schmutz und Schlacken auf und entfernen sie. Dies beseitigt Gerüche, wirkt entzündungshemmend und lindert Schwellungen.

Mineralien
Die im Schlamm enthaltenen, reichhaltigen Mineralien dringen durch die Haut in den Körper des Tieres ein und regen den Stoffwechsel an. Es ist nachgewiesen, dass nach dem Auftragen von Meeresschlamm die erwärmende Wirkung, welche die Temperatur der Körperoberfläche aufrechterhält, Muskel- und Gelenkschmerzen lindert.

Die Thalassotherapie-Behandlung beinhaltet:

- Vorwäsche des Hundes (um das Fell zur Reinigen und vorzubereiten)

- Auftragen des Meerschlamms in das Fell und Massage des Hundes / Einwirken des Schlammes, unterstützt durch Wärme

- Auswaschen des Meerschlamms

- Föhnen des Hundes

Die Dauer der Behandlung variiert je nach Größe des Hundes.