AGB | Impressum | Datenschutz | Sitemap   Seite ausdrucken     


Aus gg. Anlass muss ich dringend mal wieder was los werden:

Wer sich dafür entscheidet, einen mehr oder weniger pflegeintensiven Hund zu adoptieren, sollte und MUSS auch dafür sorgen, dass dieser sein Leben lang regelmäßig gepflegt und falls erforderlich, auch täglich gebürstet wird. Anderenfalls kann es ganz schnell passieren, dass der Hund verfilzt, und zwar so, dass ein verantwortungsvoller und tierschutzkonform arbeitender Hundefriseur oder Hundefriseurin entscheiden muss, den Hund ganz oder teilweise sehr kurz abzuscheren. Dabei spielt es auch absolut keine Rolle, ob es sich bei dem Tier um einen Mischling, eine bestimmte Rasse oder auch um einen eigentlich langhaarigen Rassehund aus einer hoch prämierten Zucht handelt.

Ganz klar, dass es anschließend dem Herrchen oder Frauchen peinlich sein könnte, den sonst so schönen Hund der Öffentlichkeit zu präsentieren. Jedoch sollte der Hundebesitzer dann auch dazu stehen und nicht den Hundefriseur dafür verantwortlich machen. Wir Hundefriseure handeln vor Allem in Sinne des Tieres, schätzen ein und entscheiden, ob und in welchem Maß einem Tier Entfilzungsprozeduren zugemutet werden können oder ob nur noch eine Schur oder Teilschur Abhilfe schaffen kann.

Lasst es einfach nicht soweit kommen und pflegt Eure Hunde, so wie jeder sich selbst oder sein Kind pflegt. Wir Hundefriseure stehen Euch gern mit Rat und Tat zur Seite. Denkt rechtzeitig daran, Termine zu vereinbaren ;-).

Nur ein gepflegter Hund ist auch ein gesunder Hund